Am Abend haben wir dann die Schleusentreppe bei Roigny passiert. Pünktlich beim Beginn der Schleusentreppe hat es voll zu schütten begonnen. Ich bin unter Deck gegangen, die arme Crew mußte in den Regen. Aber auch eine Schleusentreppe von Innen zu fahren ist nicht ganz so spaßig. Jedenfalls haben wir die ganze Treppe in 45 Minuten geschafft (die fliegenden Schleusenwärter waren zwar sehr humorig, hatten es aber doch eilig). Am Abend habe ich wieder gekocht und das einzig scharfe Messer war mein Taschenmesser. Der krönende Abschluß eines weniger guten Tages.