An einer automatischen Schleuse haben wir dann die Schweizer abgehängt, nur leider wurden wir an der nächsten Schleuse mitten im einzigen Industriegebiet der ganzen Strecke von der Schleusenwärterin aufgeklärt, daß wir gefälligst auf die anderen warten sollen, sonst müßte sie ja 2 mal innerhalb einer Stunde schleusen! Wir haben also Ewigkeiten auf die Schweizer gewartet, die aber (zum Glück) kurz hinter der Schleuse mitten im Industrieviertel angelegt haben. Wir konnten daher die nächsten Schleusen noch schaffen und haben die Stadt noch verlassen (die übrigens am anderen Ende sehr reizvoll ist).